Sprungnavigation

Spinge direkt...

Datenschutzhinweise zur Suche

Stadt-Dialog mit lebendigem Austausch

Fast 60 Interessierte beim ersten Treffen, nächster Termin am 2. Juni

Der erste Stadt-Dialog fand am 5. Mai online statt – und das mit großer Resonanz von fast 60 Interessierten. Eingeladen hatten dazu neben der Bürgermeisterin Eliza Diekmann auch die Wirtschaftsförderin Carina Borgmann, Geschäftsführerin Stefanie Borgert sowie Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle vom Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner e.V..

Gemeinsam Coesfeld gestalten – das ist das Ziel des Stadt-Dialogs, zu dem die von der Bürgermeisterin Eliza Diekmann neu initiierte Stabstelle alle Coesfelder:innen eingeladen hatte. In diesem zukünftig regelmäßigen Termin geht es um den Austausch innerhalb der gesamten Stadtgemeinschaft. Ideen für die Heimatstadt werden nicht nur gemeinsam entwickelt, sondern auch gemeinsam umgesetzt. Ob Mitglieder aus den Arbeitskreisen Wirtschaft, Handel und Gastronomie, Kultur und Freizeit oder auch Kulturschaffende und heimatverbundene Menschen, jeder war und ist weiterhin beim Stadt-Dialog herzlich willkommen.

„Wir möchten die Stadtgemeinschaft fördern und Menschen motivieren, mitzugestalten und sich zu engagieren – denn gemeinsam sind wir stärker und kreativer als alleine“, freut sich Bürgermeisterin Eliza Diekmann über diese regelmäßige Möglichkeit der Zusammenarbeit.

Und der Auftakt des neuen Formats war tatsächlich sehr kreativ und konstruktiv. Nach der Vorstellung der der neuen Strukturen für den Bereich Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Stadtmarketing entstand ein reger Austausch mit vielen, tollen Ideen. Beispiele dafür sind die kreative Gestaltung der „alten“ Straßenlaternen in der Fußgängerzone, einheitliche Öffnungszeiten, „Begegnungsbänke“ oder auch ein Übersichtsplan der Innenstadt, um Geschäfte im Außenbereich sichtbarer zu machen. Alle sind nun aufgerufen sich für das Umsetzen der Ideen einzusetzen. Einige Ideen werden und wurden schon in den nächsten Treffen der Arbeitskreise vom Stadtmarketing diskutiert. Auch bei den Arbeitskreisen zu den drei Themenschwerpunkten Kultur & Freizeit, Handel & Gastronomie sowie Wirtschaft sind alle herzlich willkommen mitzuwirken. Informationen zu den Arbeitskreisen im Web: http://coe.li/arbeitskreise

Stefanie Borgert informiert: „Der monatliche Stadt-Dialog findet immer am ersten Mittwoch im Monat statt und alle Coesfelder:innen sind herzlich eingeladen.“ Der nächste Austausch findet am 2. Juni 2021 um 18.30 Uhr statt. Thematisch steht die Familienfreundlichkeit der Innenstadt im Fokus. Stefanie Borgert sagt: „Der Zugang erfolgt am genannten Datum über diesen Link: http://coe.li/stadtdialog. Seien Sie dabei und reden Sie mit!“

Termin 2. Juni steht schon im Handy
Foto: (c) Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner