Sprungnavigation

Spinge direkt...

Datenschutzhinweise zur Suche

Entdecke Coesfeld: Stadtmarketing präsentiert neuen Stadtplan

Kostenlose Übersicht für Besucherinnen und Besucher

Der Stadtmarketingverein Coesfeld und Partner erweitert das Serviceangebot für die Besucherinnen und Besucher der Stadt - und zwar mit Stadtplan-Abreißblöcken, die jetzt im Bürgerbüro der Stadt ausliegen, aber auch in Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen sowie in Museen und an Tankstellen.

Katja Koch vom Stadtmarketing sagt: „Solche übersichtlichen Stadtpläne hat bestimmt jeder schon mal im Urlaub in der Hand gehabt: Wer eine Sehenswürdigkeit, ein Restaurant oder auch das Konzert Theater sucht, kann sich damit den Weg schnell und einfach erklären lassen und den Plan auch gleich mitnehmen.“ 

Der Stadtplan im DIN A3 Format ist doppelseitig bedruckt. Die Vorderseite zeigt eine Übersichtskarte von Coesfeld und Lette, die Rückseite einen vergrößerten Plan der beiden Ortskerne. Die neue Orientierungshilfe ist übersichtlich gestaltet. Touristische Attraktionen und oft gesuchte Ziele sind auf den Innenstadtplänen hervorgehoben und somit leicht zu finden. Wichtig für ortsunkundige Besucher:innen der Stadt sind auch die Hinweise auf öffentliche Parkplätze, WCs und öffentliche Einrichtungen. Der Abreißstadtplan ist praktisch und passt zusammengefaltet bequem in die Hosentasche.

Der neue Plan bietet bewusst nur wichtige Kerninformationen, um einen schnellen Überblick zu verschaffen. Für alle Interessierten, die sich weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten wünschen, gibt es in der Tourist-Information im Rathaus weiterhin den bewährten Flyer „Historischer Stadtrundgang“ mit vielen Details zu den Highlights in Coesfeld und Lette.

Ziel des Stadtplan-Projektes war es, die Besucher:innen und Tourist:innen der Stadt dort „abzuholen“, wo sie ankommen oder nach dem Weg fragen. Ergänzend zu den vielen digitalen Informationsmöglichkeiten, die vor allem junge Menschen auf dem Smartphone stets griffbereit haben, hat sich der Stadtmarketing Verein mit dem neuen Stadtplan ganz bewusst auch für dieses analoge Angebot entschieden. Katja Koch: „Übersichtliche Stadtpläne bleiben eine praktische, unkomplizierte und oft nachgefragte Hilfe.“ Sie ergänzt: „Und natürlich ist der Plan mit vielen weiteren Daten und Fakten auch auf der Website der Stadt integriert.“ 

Lea Querbach und Katja Koch zeigen die neuen Stadtpläne
Foto: (c) Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner