Ab Montag (25.01.) gilt die neue Coronaschutz-Verordnung

Einrichtungen, Gastronomie und Einzelhandel bleiben weiterhin im Lockdown, die Maskenpflicht wurde verstärkt

Veröffentlicht am

Beispielbild Coronavirus
Foto: (c) Gerd Altmann auf Pixabay

Die Landesregierung hat eine neue Coronaschutz-Verordnung erlassen, die am Montag (25.01.) in Kraft tritt und bis einschließlich 14. Februar gilt.

Hier der komplette Text der Verordnung, wichtige Änderungen sind gelb markiert.

Ab Montag wird das Tragen von medizinischen Masken (OP-Masken oder FFP2-Masken) in vielen Bereichen Pflicht. Wie sie gereinigt und wiederverwendet werden können, erfahren Sie hier.

Der landesweite Lockdown wirkt sich voraussichtlich noch bis zum 15. Februar auch auf die öffentlichen Einrichtungen hier in Coesfeld aus.

Das Bürgerbüro im Rathaus ist weiterhin für den Publikumsbetrieb geschlossen. Es bleibt telefonisch und per E-Mail erreichbar zu den gewohnten Öffnungszeiten, Tel. (02541) 939-1000 oder buergerbuero@coesfeld.de

Hier ein Überblick über die Erreichbarkeit der städtischen Einrichtungen:

Ab sofort finden im Jugendhaus Stellwerk keine Veranstaltungen und keine offenen Treffs mehr statt. Kreative Ideen für Zuhause gibt es weiterhin online unter www.junges-coesfeld.de

Die Stadtbücherei ist weiterhin geschlossen. Leserinnen und Lesern bleibt als gute Alternative die Aktion "Bücher to go" und die  digitale Onleihe, Infos dazu gibt es unter www.stadtbuecherei.coesfeld.de  Ausgeliehene Medien können neben dem Eingang in der Rückgabe-Box abgegeben werden. Wer möchte, kann die Bücher, CDs oder Filme auch noch behalten: Die Ausleihfristen gelten automatisch bis zum 23. Februar.

Die Geschäftsstelle der VHS ist vormittags telefonisch und per E-Mail vhs@coesfeld.de erreichbar, Tel. (02541) 94810.

Das Stadtmuseum „Das Tor“ bleibt weiterhin geschlossen.

Das Stadtarchiv ist vormittags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr telefonisch erreichbar, Tel. (02541) 939-3010.

Die Musikschule bietet in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern Fernunterricht an. Das Sekretariat ist telefonisch erreichbar von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden sich auf der Website der Stadt www.coesfeld.de

Das Ordnungsamt hat weiterhin eine Corona-Hotline eingerichtet unter Tel. 939-2000. Wer Fragen zum Lockdown hat, erreicht die Mitarbeiter:innen im Ordnungsamt montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr.

Zurück