Bekannte Künstler neu interpretiert

Regine Beneke stellt in der Süringstraße aus

Veröffentlicht am

Die Künstlerin mit einem großformatigen  Bild vor dem Schaufenster
Regine Beneke stellt ihre Bilder im Schaufenster an der Süringstraße aus. Foto: © Michael Banneyer, Coesfeld & Partner e.V.

"Malen macht glücklich... und darum geht's", so beschreibt Regine Beneke ihre Motivation zur Malerei. Schon als Kind habe sie gern gezeichnet. Auch ihr Onkel beeindruckte sie als Maler tief, berichtet Beneke von ihren ersten Berührungen mit der Malerei. Vor einigen Jahren habe sie dann an mehreren Kursen in Acrylmalerei an der VHS teilgenommen und so wurde ihr Interesse neu geweckt. Jetzt stellt die Coesfelder Künstlerin ihre Bilder in einer Fensterausstellung in den Schaufenstern des alten Weltbildladens auf der Süringstraße aus.

"Mal sind meine Bilder bunt und unruhig und mal schlicht in Schwarz-Weiß. Ich male, worauf ich gerade Lust habe und probiere mich aus." So wagt sie sich an unterschiedliche Stile und Techniken, malt aber am liebsten in Acryl.

Dabei hat Regine Beneke besondere Freude daran Portraits zu malen. Der Entstehungsprozess sei manchmal nervenaufreibend, aber gleichzeitig spannend und am Ende doch befriedigend.  Sie sagt: "Wenn die Augen gemalt sind und sie mich anschauen, dann werden wir quasi zu Freunden. Entsteht dann noch ein Gesichtsausdruck, bin ich zufrieden."

Inspiration findet die Malerin oft in Werken bekannter Künstlerinnen und Künstler, die sie teilweise kopiert oder ganz neu für sich interpretiert. Werke aus dieser Serie zeigt Regine Beneke in der aktuellen Ausstellung.

Begleitet und aufgebaut wird die Präsentation von Johann Bross und Michael Banneyer vom AK Kultur und Freizeit im Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner und unterstützt von Niessing Immobilien. Wer ebenfalls Interesse hat, dort eigene Bilder auszustellen, kann sich gerne bei Michael Banneyer melden, Tel.: 0160 98305830.

Zurück