Bürgermeister Öhmann: Europa ist unsere Herzensangelegenheit

Freitag (03.05.) Unterschriftenaktion und Aufruf zur Europawahl

Veröffentlicht am

Foto: (c) Pixabay.de

„Europa ist mir auch persönlich eine Herzensangelegenheit“, betont Bürgermeister Heinz Öhmann. Er hat deshalb zehn Punkte formuliert und Vertreter des öffentlichen Lebens aus Coesfeld, aus Firmen, Institutionen und Vereinen eingeladen, diese als Resolution gemeinsam mit ihm zu unterzeichnen. „Wir wollen ein deutliches Signal geben und alle Wahlberechtigten aufrufen, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen: Wählen Sie eine gute Zukunft in Freiheit und Demokratie für alle Menschen in Europa“.

Treffen ist um am Freitag (03.05.) um 11 Uhr im Coesfelder Rathaus. Dort liegt die Resolution zur Unterschrift bereit, alle Interessierten können außerdem auch auf einem großen Banner unterzeichnen, das anschließend am Rathaus angebracht wird.

Wer sich der Resolution spontan anschließen möchte, ist herzlich willkommen: „Jeder kann hier dokumentieren, dass für uns persönlich aber auch beruflich die Europäische Union unersetzlich ist“, bekräftigt Heinz Öhmann.

Hier der Wortlaut der Resolution:

Europa – unsere Herzensangelegenheit

Aufruf zur Europawahl am 26. Mai 2019

Die Europäische Union ist für uns alle nicht nur Hort der Demokratie, der politischen Stabilität und der Sicherheit. Vor allem garantiert uns die Europäische Einigung seit 70 Jahren den Frieden und die Menschenrechte.

Mit unserer Unterschrift wollen wir dokumentieren, dass für uns persönlich aber auch beruflich die Europäische Union unersetzlich ist. Die Gründe dafür sind u.a.:

  • Die Europäische Union kann sich nur gemeinsam in der globalisierten Welt behaupten.
  • Die Europäische Union stärkt die Wirtschaft und sorgt für Wohlstand.
  • Die Europäische Union tritt für Wettbewerb und Begrenzung von Unternehmensmonopolen ein.
  • Die Europäische Union fördert durch wichtige Produktstandards den Verbraucherschutz.
  • Die Europäische Union setzt sich für gesunde Nahrungsmittel und eine saubere Umwelt ein.
  • Die Europäische Union steckt Ziele für Klimaschutz und den Erhalt der Biodiversität.
  • Die Europäische Union erleichtert das Reisen und Arbeiten in Europa.
  • Die Europäische Union fördert Bildung, Forschung und Kultur.
  • Die Europäische Union beseitigt Grenzen und schafft innere Sicherheit.
  • Die Europäische Union hilft in der weltweiten Flüchtlingskrise und engagiert sich für eine gerechtere Welt.

Diese Argumente bestärken uns als überzeugte Europäer in folgendem Bewusstsein: Deutschland ist unsere Heimat, Europa unsere Zukunft.

In dieser Zukunft ist das Europäische Parlament das einzige von uns direkt und demokratisch gewählte Organ in Europa.  

Es ist deshalb unsere Herzensangelegenheit, alle Wahlberechtigten aufzurufen: Gehen Sie zur Wahl des Europäischen Parlaments, wählen Sie am 26. Mai 2019 eine gute Zukunft in Freiheit und Demokratie für alle Menschen in Europa.

 

Zurück