Coesfeld blüht - Geranien schmücken das Rathaus

Die Blumenbinderei aus Lette stiftet diesjährigen Blumenschmuck

Veröffentlicht am

die beiden Personen halten einen bepflanzten Balkonkasten, im Hintergrund das Rathaus
Die Blumenbinderei aus Lette, hier (l.) Denise Holiet, und Stadtmarketing-Geschäftsführer Peter Schulze Isfort haben für Blumenschmuck am Rathaus gesorgt. Foto: Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner e.V.

Rote Geranien zieren nun wieder das Coesfelder Rathaus. Gesponsort  wurde der Blumenschmuck in diesem Jahr von „Die Blumenbinderei“ aus Lette. 41 Blumenkästen haben die Mitarbeiter:innen bepflanzt; sie wurden am Mittwoch durch den städtischen Baubetriebshof montiert. 

Stadtmarketing-Geschäftsführer Peter Schulze Isfort dankte Denise Holiet und Karen Pohlmann von der Blumenbinderei. Er teilte mit, dass, nachdem es entsprechende Anregungen aus der Bürgerschaft gegeben hatte, vorab im Gespräch mit Fachleuten überlegt worden sei, ob statt der Geranien bienenfreundliche Pflanzen in die Kästen gesetzt werden könnten. „Aufgrund der Ansprüche und Blütezeit dieser Pflanzen war uns aber davon abgeraten worden.“ So hat sich der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner, der diese Aktion schon seit vielen Jahren organisiert, wieder für Geranien entschieden: Die Pflanzen aus regionalem Anbau zeichnen sich durch eine lange Blühdauer aus. Sie sind unempfindlich gegenüber starker Sonneneinstrahlung und halten auch über ein langes Wochenende Trockenheit aus. „Der Marktplatz ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher, gerade in der Sommerzeit“, so Katja Koch vom Team der Geschäftsstelle. „Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit der Blumenbinderei für einen Blickfang am Rathaus sorgen können.“

Zurück