Coesfelder Berkel-Sommer 2023: Kultur auf dem Wasser vom 5. bis 20. August

Mit Musik, Tanz, Literatur und Theater

Veröffentlicht am

voll besetztes Berkelufer an der Bühne im Schlosspark
Foto: Berkel-Sommer 2022, © Stadt Coesfeld

Auch in diesem Sommer ist der Schlosspark wieder Treffpunkt für Kultur an und über der Berkel, und zwar von Samstag (05.08.) bis Sonntag (20.08.). Initiiert vom Arbeitskreis Kultur & Freizeit des Stadtmarketing Vereins Coesfeld & Partner können Besucherinnen und Besucher in diesen zwei Wochen ein vielfältiges Kulturprogramm erleben, mit Livemusik, Tanz- und Theatervorführungen und Literatur.

Die Stadtwerke Coesfeld haben wieder die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen und sind als Sponsor und als Multiplikator ein großer Gewinn für das Event. „Wir engagieren uns in der Region auf vielfältige Weise“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler, „und neben den Themen Sport, Ökologie und gesunder Ernährung liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Kultur. Wir freuen uns deshalb sehr, dieses Highlight im Schlosspark fördern zu können.“

Auch die Firma RESORTI unterstützt den Berkel-Sommer. Dank ihrer Hilfe kann das Stadtmarketing-Team zusätzliche Stühle anbieten für nicht so mobile Menschen.

Picknick zum Auftakt: Hansemahl am Samstag (05.08.)

Den Auftakt zum Coesfelder Berkel-Sommer macht am Samstag (05.08.) ab 18 Uhr das diesjährige Hansemahl. Hier kann in gemütlicher Atmosphäre und bei hoffentlich gutem Wetter im Schlosspark „getafelt“ werden kann. Einige wenige Tische sind noch frei; eine Reservierung ist noch möglich bis Freitag (28.07.), per Mail an stadtmarketing@coesfeld.de. Dabei bitte Namen angeben, Gruppengröße, Telefonnummer und E-Mailadresse. Eine Garnitur mit Platz für maximal 10 Personen kostet 20 Euro, für Speisen, Getränke und Dekoration sorgt jede Gruppe selbst.

Vielfältiges Kulturprogramm auf der Berkelbühne mit einigen Neulingen

Am Sonntag (06.08.) startet dann das Kulturprogramm beim Berkel-Sommer. Ob Kinderprogramm, Live-Bands verschiedener Musikrichtungen, Lesungen oder After-Work-Singing – das vielfältige Programm bietet für jeden etwas. Neben einigen Akteuren, die bereits im letzten Jahr dabei waren, gibt es auch „Neulinge“ auf der Berkelbühne wie z.B. die Band „Flux“ oder „Lilly van Jansen“ – eine Singer- und Songwriterin.

Handgemachte Musik hat ihren festen Platz auf der Bühne im Schlosspark: So sind etwa das „Berkel-Quartett“ und „Al Young und Band“ mit dabei oder auch der „Rondoprinz“, ebenfalls ein Singer- und Songwriter.

Mini-Festival und Mitmachsingen

Mit drei Bands veranstaltet der Verein Brawl Concerts am Mittwoch (09.08.) ein eigenes Mini-Festival auf der Berkelbühne. Und beim "Afterwork Circlesinging" ist jeder eingeladen, sich eine musikalische Auszeit an der frischen Luft zu gönnen und die eigenen improvisatorischen Fähigkeiten kennenzulernen.

Lesung und Kinderprogramm

Etwas ruhiger aber nicht weniger abwechslungsreich geht es zu bei den Lesungen des Seniorennetzwerkes. Und an mehreren Nachmittagen werden Kinder bei der „Berkelzeit mit den Musikhasen“, einem Mitmachprogramm für 3-6jährige, ihren Spaß haben.

„Schlosspark International“ zum Abschluss am Sonntag (20.08.) 

„Ein weiterer Top Act ist zum Abschluss am Sonntag (20.08.) "Schlosspark international" mit vielen „bunten“ Akteuren“, sagt Michael Banneyer, Mitorganisator und Vorsitzender des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur & Freizeit.

„Aber auch alle anderen Veranstaltungen sind nicht weniger interessant und laden ein zu einem chilligen Sommer in Coesfeld,“ so Michael Banneyer. Er ist einer von vielen anderen, auch einigen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen der Veranstaltungen im Schlosspark beitragen. „Jetzt hoffen wir natürlich darauf, dass das Wetter mitspielt und viele Besucherinnen und Besucher den Berkel-Sommer 2023 unbeschwert genießen können“, so das Team des Stadtmarketings.

Das komplette Programm vom „Coesfelder Berkel-Sommer“ findet sich hier 

Zurück