Hinein ins Vergnügen: Pfingstkirmes beginnt Freitag (07.06.) mit Kasperletheater und Familientag

Traditionelle Pfingstkirmes noch bis Montag (10.06.) auf dem Platz an der Agentur für Arbeit, Samstag Feuerwerk

Veröffentlicht am

Foto: (c) Stadt Coesfeld

Noch stehen sie still, die Karussells auf der Pfingstkirmes. Doch ab Freitag (07.06.) um 15 Uhr können die Besucher rasante Fahrten im Autoscooter, Musikexpress und im Fliegenden Teppich erleben.

Für alle Kirmesgäste heißt es Freitag (07.06.): Familientag! Die Schausteller bieten dazu ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften und besondere Aktionen an den Buden.

Ganz neu auf unserer Kirmes finden die Kirmesbesucher das Altdeutsche Riesenrad von Jörg Lotte. Das Riesenrad befindet sich seit Generationen im Familienbesitz. Es ist heute noch im Originalzustand erhalten und steht seit Mai 2013 unter Denkmalschutz. Die Frontbemalungen wurden seinerzeit von dem im Schaustellergewerbe namhaften Kunstmaler Sommer ausgeführt und sind noch heute im ursprünglichen Zustand. Sie stellen typische Motive der 30er Jahre da. Die Besucher haben bis einschließlich Montag (10.06.) die Möglichkeit, die familienfreundlichen Angebote zu nutzen und das bunte Jahrmarkttreiben zu genießen.

Am Freitag (07.06.) präsentiert der Puppenspieler Adolf Hortz sein eigens für die Familienkirmes geschriebenes Stück „Kasperle kämpft für eine saubere Umwelt“. Im Anschluss daran eröffnet der stellvertretende Bürgermeister Gerrit Tranel um 16 Uhr offiziell die Kirmes. Auch in diesem Jahr schnuppert wieder eine Grundschulklasse Kirmesluft. Die Klasse 4a der Maria-Frieden Schule darf hinter die Kulissen der Fahrgeschäfte schauen und erhält einen Einblick über das Leben als Schausteller. Die Fahrgeschäfte dürfen kostenfrei ausprobiert werden.

Neben den Klassikern unter den Karussells wie Autoscooter, Musikexpress, Babyflug und dem nostalgischen Kinderkarussell dürfen sich die Besucher auf Weltes Simulator „New World 3000“ freuen sowie auf das Glaslabyrinth, Knall den Ball und Bungee-Jumping. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Fans von Paradiesäpfeln und gebrannten Mandeln kommen genauso auf die Kosten wie die von Fisch, Pommes und Bratwurst, Pizza und ungarische Spezialitäten. Großer Beliebtheit erfreut sich das Kasperletheater von Adolf Hortz, so dass er nicht nur am Freitagnachmittag auftritt, sondern auch Samstag (08.06.): Dann um 16 Uhr mit dem Stück „Räuber Hotzenplotz und der Drache Kasimir“. Am Sonntag (09.06.) folgt dann um 16 Uhr das Stück „Umweltteufel Tu-nicht-Gut“.

Highlight am Samstagabend ist wieder das große Boden-Musik-Feuerwerk auf dem Schulplatz der Theodor-Heuss-Realschule (ca. 22 Uhr).

Öffnungszeiten:

Freitag, 07.06.2019                        15:00 Uhr – 23:00 Uhr (Familientag)

Samstag, 08.06.2019                      15:00 Uhr – 24:00 Uhr

Sonntag, 09.06.2019                       11:00 Uhr – 22:00 Uhr

Montag, 10.06.2019                        11:00 Uhr – 22:00 Uhr

Pfingstkirmes auf der Holtwicker Straße/Agentur für Arbeit

 

Zurück