icon und dweller - Kunstfiguren erobern Schaufenster in der Süringstraße

Bastian Möllers arbeitet mit Schablonen und unterschiedlichen Techniken

Veröffentlicht am

zwei Männer vor den Grafiken und Bildern im Schaufenster
Bastian Möllers (links) stellt im Schaufenster an der Süringstraße seine Kunstfiguren „icon und dweller“ vor, mit Bild Johann Bross vom Stadtmarketing-AK Kultur und Freizeit. Foto: Michael Banneyer

Mitten in der City zeigt jetzt Bastian Möllers seine Kunstfiguren und Grafiken im Schaufenster des alten Weltbild-Ladens. Hier präsentieren seit einiger Zeit diverse Kunstschaffende ihre Werke.  "Die ersten Begegnungen mit Kunst hatte ich schon in früher Jugend, da flashten mich besonders Plattencover von Heavy-Metal- und Punk Bands. Später waren es vor allem Graphiken der Skateboardszene. Im Laufe der Jahre stellte ich mich dann ernsthaft künstlerischen Prozessen und Experimenten. Angesagte Künstler, junge Kunst, aber auch neue Techniken fixten mich dabei an", erzählt Möllers bei den Vorbereitungen zur Ausstellung.

Zurzeit arbeitet er viel mit Schablonen, da er die gleichbleibende Reproduktionsmöglichkeiten sehr spannend findet. Seine beiden Hauptfiguren "icon", ein Piktogramm, und "dweller", eine wesensartige Kunstfigur, sind Schablonen, die von einer Industrieverpackung stammen.

Diese Figuren sind die Hauptakteure in seinem aktuellen Schaffen und ihnen ist die Ausstellung gewidmet.

Was den gestalterischen Prozess angeht, ist dem 46jährigen Möllers die Komposition ein Hauptanliegen. Dabei gerät er aber auch immer wieder an seine eigene Ordnung. Bei der Technik ist er total frei und greift schon mal zu Lineal oder Edding. "Aussagen und Statements sind bei meinen Bildern eher hintergründig, ich liebe mehr den künstlerischen Prozess", schwärmt Bastian Möllers.

Begleitet wird die Ausstellung von Johann Bross und Michael Banneyer vom Arbeitskreis Kultur und Freizeit im Stadtmarketing Verein. Sie haben extra für icon & dweller ein Ausstellungskonzept erdacht, bei dem die einzelnen Werke noch mehr Aufmerksamkeit und Wirkung erhalten. "Wir waren sofort von icon & dweller fasziniert und wollten die beiden Kunstfiguren etwas hypen", berichten sie begeistert. Unterstützung findet das Projekt auch bei Niessing Immobilien von gegenüber, die die Schaufenster des Objektes bis zu einer weiteren Vermietung gern zur Verfügung stellen.

 

Zurück