Kunst in allen Facetten: 5. Coesfelder Atelierrundgang am ersten September-Wochenende

Offene Ateliers und Werkstätten locken mit Malerei, Keramik, Bildhauerei oder Fotografie

Veröffentlicht am

farbiges abstraktes Bild, in dem Auge, Mund und andere Gesichtsteile zu erahnen sind
Iris Kuhlmann stellt ihre Werke erstmals in der Familienbildungsstätte aus. Foto: Iris Kuhlmann

Kunst da entdecken, wo sie entsteht – das ermöglicht alle zwei Jahre der Coesfelder Atelierrundgang. Am ersten September-Wochenende öffnen 18 Coesfelder Künstler:innen ihre Ateliers im gesamten Stadtgebiet, zeigen aktuelle Arbeiten, stellen ihre Arbeitsweisen vor und freuen sich, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Die Bandbreite umfasst Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Keramik und mehr.

Interessierte können die „Kunstpunkte“, die übers Stadtgebiet verteilt sind, am Samstag (02.09.) und Sonntag (03.09.) jeweils von 14 bis 18 Uhr nach eigenen Vorlieben ansteuern. Wer möchte, besucht nur ein einzelnes Studio oder stellt sich einen Rundgang durch mehrere Ateliers zusammen. Die Besucher:innen erleben so einen unmittelbaren Zugang zur Kunst und erfahren in Gesprächen mit den Kunstschaffenden mehr über deren Ideen, Projekte und Arbeitsweisen.

Alt bekannte und auch einige neue Kunstschaffende können an diesem Wochenende besucht werden. So sind ein paar private Ateliers - aber auch die Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus in diesem Jahr - erstmalig dabei. Die FBS bietet gleich drei Künstler:innen den passenden Rahmen für ihre Kunstwerke. Neu in der Runde ist z. B. Andrea Winkler, die in ihrem Atelier an der Kuchenstraße ausstellt. Auch Thomas Brassel ist erstmalig dabei: Er stellt im Atelier von Karola Wortmann mit aus.

Kunstroute zum Atelierrundgang

Alle Atelier-Adressen und die künstlerischen Schwerpunkte der teilnehmenden Kunstschaffenden werden im Flyer zum Atelierrundgang und auf der Website coe.li/atelierrundgang als gedachte „Route“ der Nummer nach aufgeführt. Die gesamte Tour ist 21,5 km lang und umfasst alle offenen Ateliers und Ausstellungsräume. Sie können gut mit dem Fahrrad, dem Roller oder Co. abgefahren werden. Der Flyer liegt in den Geschäften der Innenstadt und im Bürgerbüro aus.

Zum Thema Atelierrundgang

Organisiert wird der Atelierrundgang bereits zum fünften Mal vom Arbeitskreis Kultur und Freizeit des Stadtmarketing Vereins Coesfeld & Partner. „Unser Wunsch ist es, Kunstschaffende vor Ort mit anderen Interessierten und Neugierigen in Kontakt zu bringen“, so Michael Banneyer, Sprecher des AK Kultur.

Weitere Infos: hier 

Zurück