Aktuelles

Mit dem Rad von Punkt zu Punkt:

Neue Knotenpunktkarte lädt ein zum Entdecken der Baumberge-Region

Veröffentlicht am

aufgeschlagene Knotenpunkt-Karte im Bürgerbüro
Foto: (c) Stadt Coesfeld
mehrere Personen mit aufgefalteten Karten
Die Vertreterinnen und Vertreter der Baumberge Touristik (v.l.) Gudrun Wasmer, Lennard Gausling, Christian Wermert, Anne Grütters und Kirsten Abschlag präsentieren die praktische und übersichtliche Knotenpunktkarte für die Baumberge-Region. (Foto: Stadt Billerbeck)

Die Baumberge Touristik hat eine neue, kostenlose Radplanungskarte mit einer Übersicht der Radwege-Knotenpunkte in der Baumberge-Region herausgegeben. Sie ist in gedruckter Form in der Touristinfo der Stadt Coesfeld im Rathaus erhältlich und steht auch als Download auf www.baumberge-touristik.de zur Verfügung 

Die neue Übersichtskarte bietet eine vollständige Darstellung aller Knotenpunkte in den fünf Baumberge-Kommunen. Sie zeigt übersichtlich, wie die einzelnen Punkte miteinander verbunden sind, und erleichtert so die individuelle Routenplanung. Ergänzend enthält die Karte Hinweise auf Themenrouten – wie etwa die Sandsteinroute und die 100-Schlösser Route. Damit eignet sie sich ideal als Orientierungs- und Planungsgrundlage für entspannte Tagestouren ebenso wie für ausgedehnte Mehrtagestouren durch die Baumberge-Region. „Die neue Übersichtskarte bietet einen guten Überblick über die Radrouten unserer Region. Das Knotenpunktsystem ermöglicht die Planung individueller Tagestouren, die wieder zum Ausgangspunkt zurückführen“, so Anne Grütters vom Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner. 

Neben der neuen Übersichtskarte bietet die Baumberge Touristik eine Radwanderbroschüre an, die 15 abwechslungsreiche Rundrouten vorstellt – von gemütlichen Ausflügen bis zu sportlicheren Touren. Erhältlich ist diese Broschüre ebenfalls in der Touristinfo im Bürgerbüro der Stadt Coesfeld oder als Download unter www.baumberge-touristik.de.

Info zum Knotenpunktsystem 

Das Knotenpunktsystem ist ein modernes Navigations- und Wegweisungssystem für Radfahrende im Münsterland. Insgesamt wurden im Kreis Coesfeld über 100 Knotenpunkte auf etwa 840 Kilometern Radwegenetz eingerichtet. An den rot gekennzeichneten Knotenpunkten werden Wegweiser mit den Nummern der benachbarten Knotenpunkte angebracht, sodass Radfahrende anhand von Nummernfolgen navigieren können – ganz ohne Kartenmaterial oder digitale Hilfsmittel. Durch diese Struktur lässt sich eine individuelle Route ganz einfach planen: man fährt von Knotenpunkt zu Knotenpunkt. Das System erlaubt auch unterwegs flexible Anpassungen, wenn z. B. eine Abkürzung oder Zusatzschleife gefahren werden soll.

Zurück