Mittendrin - digitale Medien für Gastronomie, Einzelhandel und Gründende

Citymanagerin Nicole Bodem: wfc startet neue Informationsreihe am Dienstag (20.09.)

Veröffentlicht am

Beispielbild: Servierkraft mit Laptop
Foto: (c) Rob Owen-Wahl auf Pixabay.com

 Für den Einzelhandel und die Gastronomie wird es immer wichtiger, auch online präsent zu sein und so Kunden zu gewinnen. Dies gilt in besonderem Maße auch für Gründende, die sich bekannt machen wollen. Doch was sind sinnvolle erste Schritte? Welche Tools stehen zur Verfügung und wie kann man sie nutzen?

Die wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld lädt deshalb gemeinsam mit den Kommunen im Kreis Coesfeld Einzelhändler, Gastronomen und Gründende ein, sich in der neuen Veranstaltungsreihe „Mittendrin – digitale Medien im Einzelhandel und in der Gastronomie erfolgreich nutzen“ Input zu holen, auszutauschen und zu vernetzen.

Die Coesfelder Citymanagerin Nicole Bodem wirbt für das neue Format: „Die wfc greift damit den Wunsch vieler Händlerinnen und Händler auf, sich über Möglichkeiten und Erfahrungen im digitalen Raum auszutauschen. Das Thema wird aktuell auf vielen Ebenen diskutiert, ist also tatsächlich überall mittendrin und stellt auch für uns in Coesfeld ein Handlungsfeld des Citymanagements dar. Dazu haben wir uns mit anderen Kommunen zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir den Leitfaden zur Verknüpfung von stationärem und digitalem Handel entwickelt und das Projekt LoReNa zum Aufbau eines regionalen Online-Marktplatzes auf den Weg gebracht“, erklärt Nicole Bodem und ergänzt: „Es geht darum, die vielen tollen Angebote vor Ort im Internet sichtbar zu machen und damit zu stärken. Jeder Baustein zählt.“

Der digitale Auftakt der wfc-Reihe findet am Dienstag (20.09.) von 19.30 bis 21 Uhr statt. Saskia Raschper von der Agentur Mediahaus Ahaus, erklärt warum Social-Media für Handel, Gastronomie und Gründende so wichtig ist. Diana Göckener, Mit-Inhaberin des Geschäfts Seelenallerlei in Coesfeld, berichtet von ihren Erfahrungen.

Im November folgen monatliche digitale Treffen mit inhaltlichen Inputs zu Themen wie Google my Business, Instagram und Facebook.

Anmeldungen über die Homepage www.wfc-kreis-coesfeld.de. Der Zugangslink zum Zoom-Meeting wird dann vor der Veranstaltung mitgeteilt.

Der Leitfaden von LEADER 

 

Zurück