Nikolausumzug und Winter-Feierabendmarkt am Samstag (03.12.)

Weihnachtliches Programm am zweiten Adventssamstag in der Stadt

Veröffentlicht am

der verkleidete Nikolaus übergibt einem Kind, das auf dem Arm einer älteren Frau hockt, eine Tüte vorm Rathauseingang
Bildunterschrift: Da schlägt das Herz höher am kommenden Samstag in der Innenstadt: Der heilige Nikolaus wird nach dem Umzug vorm Rathaus Tüten an die Kinder verteilen. Foto: Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner

Heimelig wird es auch am zweiten Adventssamstag in der Coesfelder Innenstadt, dann laden verschiedene Gruppen und Initiativen ein zu einer bunten Mischung aus Information, Shopping und Freizeit.

Aktionstag „Fair und nachhaltig schenken“

Ab 10 Uhr veranstaltet der Aktionskreis Fairer Handel den Aktionstag „Coesfeld schenkt fair und nachhaltig“, bei dem es an insgesamt sieben Stationen Tipps und Ideen für faires Handeln und Schenken gibt. Mit dabei ist auch das Klimaschutz-Team der Stadt: Die beiden Klimaschutzmanagerinnen Julika Fritz und Johanna von Oy haben von 10 bis 14 Uhr einen Info-Stand im Rathaus-Foyer.

Nikolaus- und Laternenumzug

Für Kinder hat sich am zweiten Adventswochenende ein besonderer Besuch angekündigt, denn am Samstag (03.12.) werden der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht hoch zu Ross in die Stadt einziehen und auf dem Marktplatz süße Nikolaustüten an die Kinder verteilen. Der traditionelle Nikolausumzug, zu dem alle Kinder und Familien eingeladen sind, startet in diesem Jahr schon um 16 Uhr, und zwar am Kreishaus am Schützenwall. Von dort zieht der Nikolaus mit seinem Gefolge und begleitet von der Stadtkapelle in einem großen Laternenumzug zum Marktplatz. Das Stadtmarketing-Team lädt alle Kinder ein, zum Umzug noch einmal ihre Laternen mit in die Stadt zu bringen: „Es wäre ganz wunderbar, wenn ganz viele Kinder mitmachen und wir gemeinsam mit unseren Fackelträger:innen – ähnlich wie beim Lichtersamstag - die Innenstadt noch einmal richtig zum Leuchten bringen.“

Dass der Nikolaus nach dem Umzug auf dem Marktplatz wieder reichhaltig gefüllte Tüten verteilen kann, dafür sorgen neben dem Stadtmarketing Team auch in diesem Jahr die großzügige Unterstützung vom EDEKA Center Stroetmann“ und von „mein REAL Coesfeld“.

Noch sind einige Gutscheine für die Nikolaustüten im Vorverkauf erhältlich: Es gibt sie im Bürgerbüro im Rathaus zum Preis von 1,50 Euro.

Auf dem Marktplatz, wo am Samstag (03.12.) nach dem Umzug die Nikolaustüten an die Kinder verteilt werden, wird der Nottulner Günther Ring, der viele Jahre lang auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten war, selbst gebaute Holzdekorationen zugunsten von Unicef verkaufen. Des Weiteren ist eine Abschlussklasse der Theodor-Heuss Realschule mit vielerlei Kreativarbeiten vertreten. Und auch der DRK Ortsverband e.V. präsentiert sich mit einer Feuerstelle auf dem Markt – alle Kinder sind herzlich eingeladen, dort Marshmallows zu grillen.

Winter-Feierabendmarkt

Außerdem wird es am Samstag (03.12.) einen „Winter-Feierabendmarkt“ auf dem Marktplatz geben: „Wir sind schon sehr gespannt, wie das beliebte „Feierabendmarkt-Feeling“ an diesem Adventsabend ankommt: Mit Glühwein, heißen Spezialitäten und weihnachtlichem Ambiente, die das sonst typisch sommerliche Feierabendmarkt-Angebot ergänzen“, kündigt Andrea Kemper vom Ordnungsamt an. Sie freut sich, dass die Feierabendmarkt-Händler, die sonst immer von April bis Oktober für entspanntes Markt-Feeling sorgen, zugesagt haben: „Und auch Live-Musik ist mit dabei bei unserem ersten Winter-Feierabendmarkt: Die Gruppe Monday Jazz Band aus Münster wird dann für Stimmung sorgen.“ Winter-Feierabendmarkt-Zeit ist von 16 bis 20 Uhr.

Kleiner Weihnachtsmarkt Pfauengasse

Im Bereich der Pfauengasse startet bereits am Donnerstagnachmittag (01.12.) ein kleiner Weihnachtsmarkt, initiiert von den Anliegern. Hier beteiligen sich neben dem Fair-Gehandelt-Laden am Natz-Thier-Haus auch Beckys Café, der Laden „Onkel Alex“ der Alexianer IBP und Schüler:innen der Liebfrauenschule. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt an der Pfauengasse am Donnerstag und Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag (04.12.) von 12 bis 20 Uhr.

 Innenstadt-Programm am Samstag (03.12.)

  • 11 Uhr bis 19 Uhr Verkauf von Holzdekorationen am Markt zugunsten von Unicef
  • 10 bis 14 Uhr Aktionstag „Coesfeld schenkt fair und nachhaltig“ (Infos auch in separater Meldung),
  • 16 Uhr: Nikolaus- /Laternenumzug - Start am Kreishaus, Begleitung und Unterhaltung durch die Stadtkapelle
  • Gemütlicher Abschluss und Tütenverteilung am Marktplatz (Gutscheine im Vorverkauf im Bürgerbüro)
  • 16 bis 20 Uhr Winter-Feierabendmarkt auf dem Markt mit Live-Musik und Feuerschale vom DRK Ortsverband Coesfeld
  • Genießerei-Stand vor der Tür (bei gutem Wetter)
  • Einzelhandel geöffnet bis 18 Uhr
  • Kleiner Weihnachtsmarkt an der Pfauengasse (Samstag, 10 bis 20 Uhr)

Hütten mit Glühwein, Imbiss oder Crèpes gibt es bei:

  • Beckys CAFE,
  • Brasserie Jägerhof,
  • Imbiss Plagge vor Heckmann,
  • Mersmann,
  • Hans Schwering neben Bärenapotheke und
  • auch die Imbissstände Terwey bieten Glühwein an.

 

Ausblick auf die kommenden Adventssamstage:

  • Auch an jedem weiteren Adventssamstag wird es Live-Musik in der City geben.
  • Der Einzelhandel öffnet an den Adventssamstagen bis 18 Uhr.
  • Samstag (17.12.) nachmittags Kinderchor auf der Bühne in der Pfauengasse

Informationen auch auf www.coesfeldundpartner.de

 

Zurück