Trompetenklänge in der Innenstadt vorm vierten Advent

Feuerwehr sorgt für festliche Musik und bietet Fahrzeug-Besichtigung am Samstag (23.12.)

Veröffentlicht am

Drehleiter mit hochgefahrenem und beleuchteten Korb in der Schüppenstraße
Die Coesfelder Feuerwehr bietet am Samstag (23.12.) Trompetenklänge von der Drehleiter, Foto: Steffen Meyermann, Feuerwehr Coesfeld

Das vierte Adventswochenende in Coesfeld steht vor der Tür – und das ist kurz, da am Sonntag schon der Heilige Abend ist. Aber am Samstag (23.12.) wird es für alle, die ihre „Last-Minute-Einkäufe“ in der Innenstadt tätigen, noch einmal sehr festlich und beeindruckend zugleich.

Am Samstagvormittag um 11 Uhr (23.12.) ertönt ein „froher Schall“ - wie es in einem bekannten Weihnachtslied umschrieben wird - durch die Einkaufsstraßen. Zum zweiten Mal bietet die Feuerwehr Coesfeld in Zusammenarbeit mit der Jugendblaskapelle allen Besucher:innen ein besonderes Erlebnis. An der Ecke Bernhard-von-Galen-Straße/Schüppenstraße werden Trompetenspieler von der Drehleiter in luftiger Höhe Weihnachtslieder über den Dächern von Coesfeld spielen. Außerdem werden zwei weitere Einsatz-Fahrzeuge der Feuerwehr für Groß und Klein zu besichtigen sein.

„Zudem werden wir für die Kinder wieder etwas Süßes verteilen. Wir würden uns freuen, wenn die Coesfelder mit uns dieses tolle Erlebnis teilen“, so Steffen Meyermann, stellvertretender Leiter der Feuerwehr.

Bei starkem Wind oder Schneefall kann die weihnachtliche Aktion allerdings nicht stattfinden. In diesem Fall folgt eine kurzfristige Pressemitteilung. 

„Unserem Team vom Stadtmarketing Verein ist es noch ein Anliegen, auf zwei weitere Veranstaltungen an Heiligabend hinzuweisen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an deren Organisatoren und allen Gruppen und Initiativen, die in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass Coesfeld weihnachtet“, so das Team der Geschäftsstelle:

Am Sonntag (24.12.) lädt von 16 bis 19 Uhr das „Onkel Alex“ in der Letter Straße ein zum „Heiligabend für alle“. Ebenfalls am Sonntag öffnet ab 19.30 Uhr das katholische Gemeindezentrum an der Walkenbrückenstraße die Türen. Dorthin lädt die Evangelische Kirchengemeinde zu einem gemeinsamen Abend ein unter dem Motto „Heiligabend nicht alleine“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Heiligabend gemeinsam zu verbringen.  

Zurück