Viel zu entdecken, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad:

Öffentliche Stadtführungen 2022 in Coesfeld

Veröffentlicht am

Team der Stadtführer:innen im Schlosspark
Foto: (c) Stadtmarketing Coesfeld & Partner

Der Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner hat in diesem Jahr wieder verschiedene Stadtführungen im Angebot. Stadtführerin Anne Grütters und ihre ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen machen neugierig: „Interessieren Sie sich für die Geschichte Coesfelds? Wollten Sie schon immer einmal hinter die „Kulissen“ verschiedener Orte schauen? Dann kommen Sie zu einer unserer öffentlichen Stadtführungen.“

Mehrere Termine stehen zur Auswahl: Am Samstag (14.05.) und am Sonntag (11.09.) lädt jeweils um 15 Uhr der Stadtführer Friedhelm Becker ein, bei der Führung "Militär und Befestigungsanlagen in Coesfeld" eine ganz andere Seite Coesfelds kennenzulernen: Was hatte es mit der Bewaffnung der Stadttore und Stellung von Stadtsoldaten durch die Gilden auf sich? Sind die Spalten in der Ruine des Torhauses der Citadelle wirklich Schießscharten? „Dies und noch viel mehr erfahren Sie bei einem Gang vorbei an historischen Schauplätzen“, verspricht er. Treffpunkt für diese Stadtführung ist der Museumseingang am Walkenbrückentor.

Am Sonntag (10.07.) sowie Samstag (30.07.) und Sonntag (16.10.) steht die klassische „historische Stadtführung“ auf dem Programm. Bei diesem Rundgang wird die Vergangenheit lebendig. Ob die Coesfelder Kirchen, die ehemalige Synagoge, der Schlosspark oder andere Orte: Jede Station des Rundgangs hat seine eigene interessante Geschichte. Die Teilnehmenden blicken hinter sonst verschlossene Türen und erfahren etwas über das Leben der Menschen der Stadt. Gestartet wird um 15 Uhr auf dem Markplatz (Treffpunkt Rathaustreppe).

Alle Führungen kosten drei Euro pro Person, die direkt am Treffpunkt zu zahlen sind. Sie dauern ca. 1,5 Stunden. Kinder unter sechs Jahren dürfen beitragsfrei teilnehmen. Anne Grütters betont: „Eine Anmeldung ist bei diesen öffentlichen Stadtführungen grundsätzlich nicht erforderlich. Sollten Sie in Ihrer eigenen Gruppe jedoch schon 10 oder mehr Personen sein, nutzen Sie bitte die individuelle Buchung.“ Informationen zu den Stadtführungen gibt es in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing Vereins, Tel. (02541) 939-1017, E-Mail:  stadtmarketing@coesfeld.de.

Außerdem bieten die Stadtführerinnen und Stadtführer gern auch Stadtführungen zu bestimmten Themen an, z.B. die Hexentour, eine Besichtigung der Bischofsmühle oder auch verschiedene Radführungen. Diese können ebenfalls in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing Teams gebucht werden. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.coesfeld.de/tourismus/stadtrundgaenge/stadtrundgaenge/.

Zum Thema:

Zum STADTRADELN drei Stadtführungen mit dem Fahrrad

Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, kann sich beim Stadtmarketing für eine der öffentlichen geführten Radführungen anmelden, die im Rahmen des STADTRADELNS jetzt im Mai zusätzlich an drei Terminen vom Stadtmarketing angeboten werden. Rund um Coesfeld geht es hierbei schon am Freitag (06.05.) um 18 Uhr sowie am Samstag (14.05.) und eine Woche später (21.05.) jeweils um 17 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.stadtradeln.de/coesfeld. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Personen begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist am Walkenbrückentor, die Touren dauern jeweils etwa zwei Stunden. Bei Dauerregen fällt die Tour aus.

 

Alle Stadtführungen im Überblick:

  • Freitag (06.05.) Fahrrad-Stadtführung, 18 Uhr, Walkenbrückentor, kostenfrei im Rahmen vom STADTRADELN, auch nochmal Samstag (14.05.) und Samstag (21.05.), dann jeweils um 17 Uhr
  • Samstag (14.05.) Militär und Befestigungsanlagen, 15 Uhr, Walkenbrückentor
  • Sonntag (10.07.) Historische Stadtführung, 15 Uhr, Rathaustreppe
  • Samstag (30.07.) Historische Stadtführung, 15 Uhr, Rathaustreppe
  • Sonntag (11.09.) Militär und Befestigungsanlagen, 15 Uhr, Walkenbrückentor
  • Sonntag (16.10.) Historische Stadtführung, 15 Uhr, Rathaustreppe

Zurück